Sie befinden sich hier:

21 Mär 2017

Warum gibt es an Ostern bunte Eier?

Bunte Bio-Eier vom Bio-Gut Rosenthal

Bunte Bio-Eier


Ostern ohne bunte Eier ist fast undenkbar. Doch warum werden die Eier eigentlich angemalt? Anbei zwei geläufige Erklärungen für diese beliebte Ostertradition.

Das Ei als Symbol des Lebens

Das Ei gilt seit jeher in vielen Kulturen als Symbol für Fruchtbarkeit, neues Leben und Wiedergeburt. Das Christentum hat sich diese Symbolik zu Eigen gemacht. Das Küken, das frisch aus dem Ei schlüpft, erinnert an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag.

Um die Bedeutsamkeit der Eier zu kennzeichnen, wurden sie im Mittelalter rot eingefärbt. Die rote Farbe sollte an das vergossene Blut Jesu am Kreuz erinnern.

Eierüberschuss in der Fastenzeit

Während der strengen Fastenzeit im Mittelalter durfte man keine Eier essen, da diese, wie Fleisch auch, unter das Abstinenzgebot fielen. Doch die Hühner legten natürlich eifrig weiter ihre Eier. Alle Eier der letzten Fastenwoche - der Karwoche - wurden deshalb aufbewahrt. Da es im Mittelalter keinen Kühlschrank gab, kochte man die Eier, um sie länger haltbar zu machen. Damit man die "alten" Eier nach der Fastenzeit nicht mit den frischen verwechseln konnte, wurden sie zusätzlich rot eingefärbt.

Am Ostersonntag schließlich durfte man nach 40 Tagen Fasten endlich wieder Eier essen. Die heiligen "Karwochen-Eier" wurden erst geweiht und dann verschenkt oder zum Frühstück verzehrt. Die Tradition des Eierfärbens ist uns bis heute geblieben.

Bunte Bio-Eier vom Bio-Gut Rosenthal

Als Birgit und Henning Gauer den Hof Rosenthal übernahmen, war von Anfang an klar, dass sie diesen ressourcenschonend, im Nährstoffkreislauf der Natur bewirtschaften wollen. Daher beschlossen sie auch, dem Bioland Verband beizutreten. So genießen die Rosenthal-Hennen viele Hektar Freilauf und hochwertiges Bioland-Futter. So sind die Hennen entspannt und glücklich und wir können Ihnen ihre hochwertigen bunten Bio-Eier anbieten.

Haben Sie noch fragen? 
Dann wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter per Mail an info@landlinie.de oder telefonisch unter 02233 97451-0.

Ihre LANDLINIE

  • Bunte Bio-Eierstiege
  • Bio-Gut Rosenthal
  • Bunte Bio-Eier

Zurück

© LANDLINIE Lebensmittel-Vertrieb GmbH
An der Hasenkaule 24 | 50354 Hürth | Tel.: 02233-974510 | E-Mail: info@landlinie.de