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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen & Antworten

Verkaufen Sie auch konventionelle Produkte?

Wir sind ein reiner Bio-Großhändler und vertreiben ausschließlich zertifizierte Bio-Produkte an Gewerbekunden.

Verkaufen Sie auch kleine Mengen für den Privatverbrauch?

Grundsätzlich können Sie Ware bei uns nur in ganzen Gebinden beziehen. Teilweise sind dies auch Größenordnungen, die für den Endverbraucher geeignet sind. Prinzipiell benötigen wir als Großhändler jedoch einen Nachweis, dass Sie gewerblich tätig oder ein eingetragener Verein sind, damit wir Sie bei uns als Kunde registrieren können. Ein Verkauf an Privatpersonen ist daher nicht möglich.

Kann man bei Ihnen vor Ort einkaufen?

Die LANDLINIE ist ein Liefer-Großhandel, d.h. unser Lager ist nicht für den Einkauf vor Ort konzipiert. Es ist jedoch möglich vorbestellte Ware, die von unseren Mitarbeitern gepackt und bereitgestellt wird, abzuholen.

Bitte Bestellen Sie Ware zur Abholung möglichst schon am Vortag. Eine Abholung ist Werktags von 7:00 bis 18:00 Uhr oder nach Absprache möglich.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert pro Anlieferung im Rahmen unserer regulären Touren liegt bei 150 € netto Warenwert (zuzüglich 15,34 € Liefergebühr). Ab 250 € netto Warenwert entfallen die Frachtkosten.

Außerhalb unserer regulären Touren beliefern wir Sie gerne per Spedition. Bitte beachten Sie, dass sich durch den höheren organisatorischen und logistischen Aufwand der Mindestbestellwert sowie die Liefergebühren erhöhen können.

Ist im Mindestbestellwert auch Pfand enthalten?

Nein, Pfand wird nicht zum Bestellwert hinzu gezählt. Der Mindestbestellwert bezieht sich nur auf den netto Warenwert, d.h. auch die Mehrwertsteuer wird hier nicht eingerechnet. Ebenso zählen auch Wasser und Milch nicht hinzu. (Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB).

Kann ich auch beliefert werden, wenn mein Standort außerhalb Ihres Liefergebietes liegt?

Ja, gerne erstellen wir für Sie ein Angebot für eine Belieferung per Spedition. Bitte beachten Sie, dass sich durch den höheren organisatorischen und logistischen Aufwand der Mindestbestellwert sowie die Liefergebühren erhöhen können.

Bis wie viel Uhr muss ich bestellen, damit am nächsten Tag angeliefert werden kann?

Je nach Liefertour können Sie bis 18.00 Uhr bestellen, damit die Ware noch am nächsten Tag ausgeliefert wird. Trockenware muss unabhängig von der Liefertour bis spätestens 12.00 Uhr bestellt werden, damit sie am nächsten Tag ausgeliefert werden kann. Genauere Informationen zum Bestellzeitpunkt für Ihre Liefertour erhalten Sie von unseren Mitarbeitern.

Führen Sie auch Produkte wie Bio-Waschmittel oder Bio-Seife?

Die LANDLINIE betreibt einen reinen Lebensmittelvertrieb. Non-Food Produkte erhalten Sie über unsere Kooperationspartner. Für genauere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Wie kann ich Bestellen?

Sie können bei uns Telefonisch, per Mail, per Fax oder bequem über unseren Webshop bestellen.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Schnittstellenanbindung via EDI oder FTP-Postfach. Sprechen Sie uns an!

Wo kann man Bilder von den angebotenen Produkten sehen?

Wenn Sie als Kunde bei uns registriert sind und Zugang zu unserem Webshop haben, haben Sie dort die Möglichkeit Bilder unserer angebotenen Produkte zu sehen. Unser Webshop ist mit den Datenbanken von DataNature und Ecoinform verknüpft. Außerdem veröffentlichen wir regelmäßig Bilder verschiedener Obst- und Gemüsesorten auf unserer Internet- und Facebookseite.

Wie funktioniert die Leergutrückgabe?

Selbstverständlich nehmen wir die von uns gelieferten Leergut- und Pfandartikel zurück. Bitte füllen Sie dazu das Leergutrückgabeformular aus und geben dieses dem Fahrer bei der nächsten Lieferung zusammen mit Ihrem Leergut mit.

Sie erhalten im Anschluss eine Gutschrift über das zurückgegebene Pfand, welche mit Ihrer nächsten Rechnung verrechnet wird.

Wie reagiert die LANDLINIE, wenn ein bestimmtes Produkt kurzfristig nicht lieferbar ist?

Wir sind in diesem Fall bemüht, Sie schnellstmöglich zu informieren und Ersatz mit Ihnen abzustimmen. Es ist auch möglich, dass wir ein geeignetes Ersatzprodukt für Sie bestimmen und Sie anschließend die Wahl haben, dieses Produkt zu behalten oder bei der nächsten Anlieferung zurück zu geben.

Ein Produkt erfüllt nicht meine Ansprüche. Wie werden Reklamationen gemeldet?

Reklamationen benötigen wir immer schriftlich von Ihnen. Im Idealfall nutzen Sie hierfür unseren Reklamationsblock oder unser Online-Formular im Webshop. Wir prüfen Ihr Anliegen und erstellen nach erfolgreicher Prüfung eine Gutschrift für Sie, die dann mit dem nächsten Einkauf verrechnet wird.

Welche Zahlungsmodalitäten bietet die LANDLINIE an?

Grundsätzlich arbeiten wir Netto-Netto per Lastschrifteinzug innerhalb von 7 Tagen. In bestimmten Ausnahmefällen ist jedoch auch die Zahlung per Überweisung nach Rechnungserhalt möglich.

Kann ich auch online Reklamieren?

Sie können sich unser digital ausfüllbares Reklamationsformular online in unserem Webshop unter „Aktionen & Informationen“ = „Downloads“ herunterladen.

Warum muss ich bei jeder Bestellung die AGB und Datenschutzhinweise akzeptieren?

Aus rechtlichen Gründen und vor dem Hintergrund der neueingeführten Datenschutzrichtlinie müssen wie Sie bitten, bei jeder Bestellung AGB und Datenschutzhinweise zu akzeptieren.

Newsletter Fragen & Antworten

Wie kann ich den LANDLINIE-Newsletter abonnieren?

Um stets über aktuelle Angebote, Preislisten und Aktionen informiert zu werden, können Sie sich im Webshop unter "Aktionen & Informationen"  für unseren Newsletter anmelden.

Wie kann ich den Newsletter wieder abbestellen?

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie am Ende eines jeden Newsletters diesen jederzeit wieder abbestellen.

Login Webshop Fragen & Antworten

Wie erhalte ich Zugangsdaten für den LANDLINIE-Webshop?

Wenn Sie bereits Kunde bei der LANDLINIE sind, können sie sich hier mit Ihrer Kundenummer ein Passwort beantragen. Sie erhalten dann eine E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mailadresse, mit einem Link, unter dem Sie ein Passwort erstellen können. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer.

Wenn Sie noch kein Kundenkonto bei der LANDLINIE haben, registrieren Sie sich hier als Neukunde bei der LANDLINIE.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort im Kundenbereich unter „Mein Profil“ = „Passwort ändern“ jederzeit ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier mit Ihrer Kundennummer ein neues Passwort anfordern.

Ich kann mich nicht einloggen. Warum?

Stellen Sie sicher, dass Sie als Benutzername Ihre Kundenummer und das korrekte Passwort eingegeben haben.

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier mit Ihrer Kundennummer ein neues Passwort anfordern.

Downloads Fragen & Antworten

Wo kann ich mir aktuelle Preislisten herunterladen?

Unsere aktuellen Sortiment- und Preislisten im PDF-Format finden Sie im Webshop unter „Aktionen & Informationen“ = „Downloads“.

Außerdem können Sie sich die Listen einzelner Sortimente als PFD oder CSV-Datei im Webshop herunterladen. Öffnen Sie dazu über „Sortiment“ das gewünschte Sortiment, setzen Sie ggf. gewünschte Filter und wählen Sie über die Buttons oben rechts, ob Sie die Liste als CSV- oder PDF exportieren möchten.

Gibt es Produktdatenblätter zum Download?

Für die Artikel aus unserem Molkerei- und Trockensortiment können Sie sich im Webshop die ECOINFORM-Produktdatenblätter direkt am Artikel herunterladen.

In welchen Formaten sind Preislisten zum Download verfügbar?

Unsere Preislisten können Sie im Webshop als PDF-, CSV- und TXT-Datei herunterladen.

Gibt es einen maschinenlesbaren Produktkatalog?

Sie können unsere Preislisten als CSV- und als TXT-Datei herunterladen.

Öffnen Sie für den Export als CSV über „Sortiment“ das gewünschte Sortiment, setzen Sie ggf. gewünschte Filter und wählen Sie über die Buttons oben rechts, ob Sie die Liste als CSV- oder PDF exportieren möchten.

Unser Gesamtsortiment als TXT-Datei können Sie unter „Kundenbereich“ = „MDE&App“ herunterladen.

Kann ich die aktuellen Zertifikate (IFS und BIO) der LANDLINIE herunterladen?

Unsere aktuellen Zertifikate im PDF-Format finden Sie im Webshop unter „Aktionen & Informationen“ = „Downloads“ und auf unserer Internetseite unter: „Über LANDLINIE“ = „Qualitätsanspruch

Kundenbereich Webshop Fragen & Antworten

Wie lege ich eine Favoritenliste an?

Um einen Artikel als Favorit zu speichern, klicken Sie auf das Herz neben dem Artikel in der Artikelliste oder unten auf der Produktdetailseite.

Die als Favorit gespeicherten Artikel finden Sie unter „Kundenbereich“ = „Favoriten

Wo kann ich meine vorherigen Bestellungen einsehen?

Ihre vorherigen Bestellungen finden Sie unter „Kundenbereich“ = „Bestellungen“. Vorherige Bestellungen können Sie auch als Musterbestellung anlegen oder nochmals in den Warenkorb legen und erneute bestellen.

Kann ich Rechnungen und Lieferscheine im Webshop herunterladen?

Leider können Sie aktuell noch keine Rechnungen und Lieferscheine in unserem Webshop herunterladen. Wir arbeiten aber daran, Ihnen diese Funktion zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich Etiketten für die von mir bestellten Produkte drucken?

Im „Kundenbereich“ unter „Etiketten“ können Sie Etiketten für die bei uns bestellbaren Produkte erstellen und Drucken. Geben Sie dazu unter „Etiketten hinzufügen“ die EAN oder Artikelnummer des gewünschten Artikels ein und klicken Sie auf OK. Im Anschluss können Sie die gewünschten VK-Preise eintragen und die Etiketten ausdrucken.

Wie Funktionier die Bestellung via MDE?

Unter „Kundenbereich“ = „MDE&App“ können Sie eine mit einem MDE-Gerät erfasste Bestellung hochladen und direkt an uns übermitteln.

Was bedeutet die Funktion „Preise anzeigen“?

Unter „Kundenbereich“ haben Sie die Option Preise anzuzeigen oder auszublenden. So können Sie Ihre Kunden durch unseren Shop stöbern lassen bzw. Produkte in unserem Shop zeigen, ohne, dass Ihr Kunde Ihren EK erfährt.

Produktinformationen/ Produktsuche Webshop Fragen & Antworten

Wie funktioniert die Produktsuche?

Über die Suchleiste oben im Webshop können Sie unser gesamtes Sortiment durchsuchen. Außerdem Haben Sie die Möglichkeit über die zweite Suchleiste über der angezeigten Artikelliste nur das bereits ausgewählte Sortiment zu durchsuchen.

Wie kann ich nach Herstellern/ Produktmerkmalen filtern?

Über der Angezeigten Produktlist können Sie das ausgewählte Sortiment nach Herstellern, Warengruppen oder Merkmalen Filtern.

Nach welchen Kriterien kann ich die Produktliste Sortieren? Wie geht das?

Sie können die Produktliste nach Artikelnummer, Bezeichnung, Hersteller, EK/Stück, EK/VPE und UVP sortieren. Klicken Sie Dazu auf die zwei Pfeile neben der jeweiligen Spaltenüberschrift.

Woran erkenne ich, ob ein Produkt vegan oder vegetarisch ist?

Die Information, ob ein Produkt vegan, vegetarisch, Gluten frei oder Laktose frei ist, finden Sie in der Artikelkarte unter dem Punkt „Merkmale“.

Wie kann ich Artikel als Favorit markieren?

Um einen Artikel als Favorit zu speichern, klicken Sie auf das Herz neben dem Artikel in der Artikellist oder oben Rechts auf der Artikelkarte.

Die als Favorit gespeicherten Artikel finden Sie unter „Kundenbereich“ = „Favoriten

Bestellung Webshop Fragen & Antworten

Wie kann ich Kommentare zu meiner Bestellung hinterlassen?

Bei Abschluss der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu Ihrer Gesamtbestellung zu machen.

Wenn Sie Kommentare oder Merkmale zu einzelnen bestellten Produkten abgeben möchten, können Sie dies über die kleine Sprechblase neben dem Produkt im Warenkorb tun.

Wie kann ich ein Lieferdatum auswählen?

Bei Abschluss der Bestellung können Sie das gewünschte Lieferdatum auswählen. Wenn Sie kein Datum auswählen, wird automatisch der nächste Tag ausgewählt. Bitte beachten Sie Ihre mit Ihrem Kundenbetreuer individuell abgesprochenen Liefertage.

Ich möchte an eine andere Adresse beliefert werden. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Lieferadresse ändern möchten wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer. Die Änderung der Lieferadresse ist im Webshop nicht möglich.

Kann ich Musterbestellungen anlegen?

Wenn Sie den Warenkorb gefüllt haben, können Sie diesen als Musterbestellung speichern. Klicken Sie dazu am Ende der Seite auf „Speichern“ und geben Sie der Musterbestellung einen Namen.

Ihre gespeicherten Musterbestellungen finden Sie unter „Kundenbereich“ = „Bestellungen“.

Wie funktioniert die Schnelleingabe?

Im „Kundenbereich“ finden Sie die Funktion „Schnelleingabe“ hier können Sie ohne langes Suchen, Artikel sofort Ihrem Warenkorb hinzufügen. Geben Sie dazu einfach die EAN oder die Artikelnummer der gewünschten Artikel ein und drücken Sie auf Enter. Der Artikel wird dann direkt Ihrem Warenkorb hinzugefügt.

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